Dirigent

Guido Johannes Rumstadt ist Dirigent für das Konzert- Opern- und Oratorienrepertoire, geboren in Heidelberg am Neckar.

Er studierte zunächst Kirchenmusik in Karlsruhe, dann Dirigieren in Hamburg und Salzburg bei Wilhelm Brückner-Rüggeberg und Klauspeter Seibel.

Mit 24 Jahren begann er seine Theaterlaufbahn in Mainz als Solorepetitor, gefolgt von Kapellmeisterpositionen in Karlsruhe (1987) und Wiesbaden. (1990)

Proben in Zwingenberg

1983 initiierte er die Schloßfestspiele Zwingenberg am Neckar, mit drei Aufführungen des »Freischütz« von Carl Maria von Weber
begann eine 19-jährige Ära, in deren Lauf neben der »Hausoper« Freischütz immer eine unbekannte Oper, ein weiteres musikdramatisches Werk sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm ihr Publikum erreichten.

Seit 1988 war er ständiger Assistent am Theatre La Monnaie in Brüssel, wo er viele Werke dirigierte. (»Der Rosenkavalier«, »Rake’s Progress«, »Totenhaus«, »Die Zauberflöte« u.a.)

1993 bis 1998 war er 1. Kapellmeister in Frankfurt am Main in der Ägide von Sylvain Cambreling.

1998 ging er für sechs Jahre als GMD nach Regensburg, wo er vor allem sein Konzertrepertoire beträchtlich ausweitete.

Guido Johannes Rumstadt 2017. Foto: Ludwig Olah

Guido Johannes Rumstadt 2017. Foto: Ludwig Olah

Von 2007 bis 2023 war er 1. Kapellmeister am Staatstheater Nürnberg. Neben seinen Premieren (u.a. »Otello«, »Aida«, »Hugenotten«, »Puritani«, »La Juive«, »Il Trovatore«, »Holzschiff« UA) dirigiert er hier zahlreiche Abende des Repertoires, so »Tristan und Isolde«, »Die Meistersinger von Nürnberg«, »Elektra«, »Die Walküre« uvm.

2009 wurde er zum Ordentlichen Professor für Dirigieren und das Hochschulorchester an die Musikhochschule Nürnberg berufen. Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter des Hans-Sachs-Chores Nürnberg, mit dem er das große oratorische Repertoire pflegt. Nach einer Reihe erfolgreicher Konzerte in China wurde er 2016 mit einer Gastprofessur am National Conservatory in Peking geehrt.

Als Gastdirigent war er in London (ENO), New York (City Opera). Oslo, Genf, Leeds, Minnesota, Seattle, Buxton, Wexford, Nizza, Nantes, Rouen u.v.a. eingeladen.

Unter des Sängerinnen und Sängern, mit denen er gearbeitet hat, sind Diana Damrau, Marlis Petersen, Ricarda Merbeth, Anja Silja, Mirella Freni, Ann Murray, Sarah Conolly, Livia Budai, Joseph Calleja, Roberto Sacca, Kurt Streit, Vincenzo de la Scola, Marcello Giordani, Bryn Terfel, Klaus Florian Vogt, Thomas Johannes Mayer, Greer Grimsley

Als Instrumentalsolisten begleitete er u.a. Leonidas Kavakos, Massimo Quarta, Lena Neudauer, Rudolf Buchbinder, Oxana Yablonskaya

Kommentare sind geschlossen.